Herbstausfahrt 2012, Tag 3: Latscher und Tarscher Alm

23. September 2012

Für den letzten Tag hatten wir uns einen der Klassiker der Gegend aufgehoben: wir wollten auf die Latscher Alm und dann den Trail 4 wieder zurück ins Tal.

Nach einer Anfahrt durch riesige Apfelplantagen, in denen gerade geerntet wurde, begann der Aufstieg zur Latscher Alm auf einem nicht allzu steilen Forstweg. Wir hatten uns wieder die Schattenseite ausgesucht und die Temperaturen waren in der Höhe leider auch nicht im zweistelligen Bereich. Umso enttäuschter waren wir, als wir feststellen mussten, dass die Latscher Alm entgegen unseren Erwartungen nicht geöffnet war. Einzig und allein ein Schäferhund (der gemütlich am Boden lag) bewohnte die Alm. Wie sich später herausstellen sollte, hatte die Latscher Alm im Herbst 2012 aufgrund von Renovierungsarbeiten schon früher als geplant geschlossen. Unsicher darüber, wie wir weiter vorgehen sollen, beschlossen wir, unsere Mittagspause im etwas windgeschützen Gastgarten einzunehmen. Warm war definitiv anders.

Nach erfolgter Stärkung beschlossen wir, doch noch ein paar Höhenmeter dranzuhängen und etwa 250hm weiter auf die Tarscher Alm zu fahren. Eine sehr gute Idee, wie sich herausstellen sollte: Nicht nur wurde uns (dem Anstieg sei Dank) nach ein paar Minuten wieder warm, sondern die Tarscher Alm hatte überraschenderweise zum letzten Mal in der Saison geöffnet. Das Angebot, ein Teller Spaghetti in der warmen Stube einzunehmen, war zu verlockend, um abgelehnt zu werden.

Gestärkt waren wir dann auch bereit für die beiden Trails, die uns in der Abfahrt erwarteten. Anfangs noch eher technisch (und leicht feucht), ging es dann im zweiten Teil (dem oben angesprochenen Trail Nr. 4) ordentlich zur Sache: Es wurde steil und steinig und trotz der niederen Temperaturen kamen unsere Bremsen zum Glühen. Pausen wurden auf der Abfahrt kaum eingelegt, und wenn dann nur, um die Bremsscheiben etwas abkühlen zu lassen. Alle waren so auf das Fahren konzentriert, dass niemand dran dachte, dass man auch Fotos machen könnte. Es gibt daher von dieser Abfahrt genau die beiden untenstehenden Bilder. 😉

Tourdaten:

Höhendifferenz: 1500hm
reine Fahrzeit: 3h 45min
Strecke: 39km