Frühjahrsausfahrt 2013, Tag 1: Blauer Himmel und ein Blitz

30. Mai 2013

Der Wetterbericht in Tirol für das verlängerte Feiertagswochenende versprach Regen, Schnee und noch mehr Regen. Umso glücklicher waren 12 Gradwanderer, dass sie genau für dieses Wochenende die alljährliche Frühjahrsausfahrt geplant hatten. Das Glück steigerte sich noch weiter, als wir erfuhren, dass der Comosee wohl einer der wenigen Orte Mitteleuropas war, an dem für 4 Tage kein Regen vorhergesagt war. Aber der Reihe nach:

Kurz vor 6 Uhr in der Früh trafen wir uns im regnerischen Innsbruck, um dann innerhalb von etwas mehr als 3 Stunden über die Autobahn, durch St. Moritz und dann über den Maloja zuerst nach Chiavenna und dann irgendwann auch nach Gravedona e Uniti zu kommen, wo wir im Agriturismo Ca‘ del Lago unser Hauptquartier für die nächsten 4 Tage haben sollten. Nach Regen und Schneefall (am Maloja) erwartete uns hier strahlender Himmel und kurz-kurz war die Kleidung der Wahl (und sollte es auch für die nächsten Tage bleiben).

Der ursprüngliche Plan hätte uns am ersten Tag auf den Splügenpass geführt, das Ziel wurde aber recht bald wieder verworfen, da die letzten Tag auch am Comosee viel Regen und in der Höhe auch Schnee gebracht hatten (siehe auch den Bericht von Tag 2). Der kurzfristig geänderte Plan sah also vor, dass wir nach San Bartolomeo fahren würden. Knapp 1100hm standen am Programm. Keine große Sache also. Dass allerdings schon die Anfahrt ihre Tücken haben würde, das hatten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht geahnt. Tom wollte sich die Mühe sparen, fast 7km mit seinem Single-Speeder in der Ebene zurücklegen zu müssen und fuhr deshalb mit dem Auto vor. Der Moment, in dem Tom dann zu uns stoßen sollte führte zu einem Dominoeffekt. Die ersten im Tempozug sahen Tom und fingen an, das Tempo zu verlangsamen. Nach hinten hin wurde der Bremsvorgang immer abrupter und ehe er sich’s versah, lag Lukas auch schon am Asphalt. Zum Glück war bis auf ein paar Schrammen nichts passiert und nach kurzer Pause ging’s dann auch schon weiter. Der Anstieg war recht gemütlich und sogar Tom konnte ihn die meiste Zeit fahrend zurücklegen. Nach gemütlicher Fahrt kamen wir dann zum Ende der Route. Dass dies auch gleichzeitig schon unser Umkehrpunkt sein sollte (nur weil der geteerte Weg zu Ende war), konnten manche nicht so recht glauben und versuchten in alle Richtungen eine Wegverlängerung zu finden.

Dann enteckten plötzlich am Boden eine Raupenprozession: Prozessionsspinner. Diese Entdeckung zeigte dann einen teilweise sehr ausgeprägten Forscherinstinkt: Kann man die Prozession umleiten? Gelingt es, die Prozession einen Kreis bilden zu lassen? (Uns leider nicht) Was passiert, wenn man eine Raupe aus der Gruppe löst? Findet sie dann wieder Anschluss? (Eher nicht) Was passiert, wenn das erste Tier an die letzte Stelle gereiht wird? (Chaos bricht aus).

Nach einer Weile war das Interesse an den Insekten abgeflaut und wir beschlossen, uns wieder den Trails zu widmen, deswegen waren wir schließlich an den Comosee gekommen. Da der von uns geplante Trail erst ein paar Höhenmeter weiter unten startete, wir aber möglichst wenige Höhenmeter auf Asphalt vergeuden wollten, gab es einige (mehr oder weniger erfolgreiche) Versuche, den Straßenverlauf ein wenig abzukürzen. Als wir schlußendlich den Trail erreichten, mussten wir feststellen, dass er aufgrund der feuchten Witterung der letzten Tage etwas schwerer zu fahren war als erwartet. Ein paar Stellen wären aber auch unter trockenen Bedingungen für uns nicht fahrbar gewesen, aber dann kam Tom und zeigte uns, dass man auch schwierig aussende Stellen so fahren kann, dass es recht easy aussieht. Aber trotz aller Nässe hatte der Trail auch seine flowigen Seite (und das viel davon).

Und am Ende des Tages taten wir das was, wovon alle in Innsbruck gebliebenen an diesem Wochenende nicht einmal träumen konnte: Wir sprangen in den Swimming Pool unserer Unterkunft und genossen danach die wärmende Sonne.

Und der Blitz? Der war auf der Autobahn. 😉

Tourdaten:

Höhendifferenz: 1100hm
reine Fahrzeit: 3h
Strecke: 36km

One thought on “Frühjahrsausfahrt 2013, Tag 1: Blauer Himmel und ein Blitz

  • 14.07.2013 um 20:13
    Permalink

    Super lässiger Artikel! Danke Thompson!!

Kommentare sind geschlossen.